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Autor/inn/enLindau, Berit; Kübler, Sebastian; Spada, Hans
TitelEntwicklung und Überprüfung eines Modells der Bereitschaft zum Medien- und Technologieeinsatz bei weiblichen und männlichen Lehramtsstudierenden.
QuelleIn: Unterrichtswissenschaft, 41 (2013) 1, S. 20-37Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-4099; 2520-873X
SchlagwörterPädagogik; Kompetenz; Wissen; Einstellung (Psy); Selbstwahrnehmung; Informations- und Kommunikationsmedien; Medieneinsatz; Computerunterstützter Unterricht; Lehrmittel; Technologie; Modell; Student
AbstractDie vorliegende Studie dient der Untersuchung der Bereitschaft von Lehramtsstudierenden, neue Medien und Technologien in ihrem zukünftigen Unterricht einzusetzen. Zwar existieren Modelle zur Vorhersage allgemeiner Technologienutzung, für den Unterrichtskontext wurde jedoch noch kein spezifisches Modell identifiziert. Ziel dieser Studie war es deshalb, ein Modell zur Vorhersage der Bereitschaft unter Berücksichtigung personenbezogener Faktoren zu entwickeln und mit einer Fragebogenstudie an 231 Lehramtsstudierenden der Universität Freiburg und der Pädagogischen Hochschule Freiburg zu überprüfen. Das identifizierte Modell enthält als direkte Prädiktoren der Bereitschaft die generelle Einstellung und die subjektiv wahrgenommene Kompetenz sowie indirekte Einflüsse der subjektiven Norm und Kenntnisse und Fertigkeiten. Es weist einen guten Modell-Fit und eine sehr hohe prädiktive Validität mit einem R² von.70 auf. Zusätzlich zeigte sich, dass sich nur bei Frauen die subjektiv wahrgenommene Kompetenz direkt auf die Bereitschaft auswirkt. Die Befunde sprechen dafür, in der Ausbildung angehender Lehrpersonen ein stärkeres Gewicht auf die Förderung der Einstellung und Einschätzung der Kompetenz bezüglich neuer Medien und Technologien zu legen sowie Geschlechterunterschiede zu berücksichtigen, um die Bereitschaft, neue Medien im Unterricht einzusetzen, zu erhöhen. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2013/4
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