Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enJanssen, Markus; Kansteiner, Katja; Schnebel, Stefanie; Stamann, Christoph; Stratmann, Jörg; Wiedenhorn, Thomas
TitelNeukonzeption der Verschränkung von Theorie und Praxis in der Eingangsphase der Lehramtsstudiengänge.
QuelleIn: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 8 (2013) 1, S. 69-78
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0250-6467; 2219-6994
SchlagwörterBildungsforschung; Kompetenzerwerb; Orientierungsphase; Hochschule; Bildungsforschung; Praktikum; Orientierungsphase; Lehrerausbildung; Praktikum; Hochschule; Blended Learning; Einführungskurs; Portfolio; Theorie-Praxis-Beziehung
AbstractDer Beitrag beschreibt ein Konzept, das an der Pädagogischen Hochschule (PH) Weingarten die Theorie- und Praxis-Verzahnung in der Lehrer/innen-Bildung verbessern soll. Durch die theorieangebundene Ausgestaltung des Orientierungs- und Einführungspraktikums (OEP) und die frühe systematische Verankerung Forschenden Lernens werden die Studierenden bei der Aneignung grundlegender beruflicher Kompetenzen und einer forschend-reflexiven Haltung maßgeblich unterstützt. Dabei stehen bildungswissenschaftliche Reflexionen und Peer-Assessment im Mittelpunkt des Forschenden Lernens und der ersten Berufserfahrung. Gerahmt wird dies von einer Blended Learning-Umgebung, die kooperatives und individuelles Lernen unterstützt. (Orig.).

The article describes a teaching concept that is being implemented at the school of education in Weingarten, which is intended to increase the connection between theoretical learning and practical experience. The combination of in-school training with the academic studies in the form of an inquiring process supports students in their efforts to develop job competencies and a necessary researching attitude. Reflections related to educational science and peer assessment within a blended-learning environment enable individual and cooperative learning. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Hochschulentwicklung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: