Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hessler, Gudrun |
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Titel | Employability in der Hochschule? Analysen zur Perspektive von Studierenden der Sozial- und Geisteswissenschaften. |
Quelle | In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 8 (2013) 1, S. 45-59
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0250-6467; 2219-6994 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Qualitative Forschung; Einstellung (Psy); Beschäftigungsfähigkeit; Geisteswissenschaften; Sozialwissenschaften; Hochschule; Student |
Abstract | In einer qualitativen Untersuchung wurden Studierende sozial- und geisteswissenschaftlicher Studiengänge darüber befragt, wie sie "Employability" als Ziel ihres Studiums bewerten und ob und wie sich diese im Verlauf des Studiums entwickelt. In der Analyse finden sich dazu vier unterschiedliche Subjektive Theorien der Studierenden, die hier näher vorgestellt werden. Die Untersuchung macht deutlich, dass die Studierenden nur vage Vorstellungen von einer beruflichen Relevanz und einer berufsrelevanten Kompetenzentwicklung im Studium haben. Es fehlt im klassischen Sinne an Aufklärung über den Arbeitsmarkt und einer reflexiven Einordnung des Kompetenzerwerbs. Dies könnte die Hochschule leisten. (Orig.). How do students of the social sciences and humanities relate their studies to the concept of employability? Using a qualitative approach, [the authors] interviewed students about employability and competence development. The analysis points to four different subjective theories. The investigation demonstrates clealy that the students have little knowledge about the professional relevance of their studies, and that they also lack knowledge about the job market and about a self-reflexive, well-informed competence development. The article argues that higher education institutions must begin offering information and guidance on the professional relevance of studies in social sciences and the humanities. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2013/4 |