Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPäuler, Lena; Jucks, Regina
TitelDirekt erfragt: die Messung von Lehrorientierungen per Fragebogen mit offenem Antwortformat.
QuelleIn: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 8 (2013) 3, S. 95-109
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0250-6467; 2219-6994
SchlagwörterBildungsforschung; Fragebogenerhebung; Inhaltsanalyse; Lehre; Orientierung; Hochschule; Konzept; Lehrender; Student; Münster (Westf)
AbstractDer Text beschreibt die Messung von Lehrorientierungen durch ein offenes Antwortformat. Lehrende (n = 71) und Studierende (n = 276) der Universität Münster führten den Satzanfang "Für gute Lehre ist es aus meiner Sicht wichtig, dass..." fort. Die in den Ausführungen genannten Aspekte wurden inhaltsanalytisch [...] entlang des Modells zu Konzeptionen des Lehrens von [Kember...] ausgewertet. Die Ergebnisse zeigen, dass Studierende noch stärker als Lehrende eine Lehrendenorientierung aufweisen. Zudem zeigten sich in der Gruppe der Studierenden Fächerunterschiede. In der Diskussion gehen [die Autoren] auf die Anwendbarkeit der offenen Befragung zu Lehrauffassungen ein und beziehen die Ergebnisse auf - mit anderen Verfahren ermittelte - bisherige Befunde. (Orig.).

The text describes the measurement of teaching orientations using an open-response format. Teachers (n = 71) and students (n = 276) from the University of Münster were asked to complete the following sentence: 'For good teaching it is important that...'. Answers were analysed using qualitative content analysis (MAYRING, 2010) in the context of KEMBER's (1997) model of teaching conceptions. The results show that student orientations are markedly more teacher-focused than the orientations of the teachers themselves. Moreover, the student sample showed differences between disciplines. The discussion addresses the applicability of an open survey about teaching orientations and compares the current results with previous findings obtained by different methods. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Hochschulentwicklung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: