Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Päuler, Lena; Jucks, Regina |
---|---|
Titel | Direkt erfragt: die Messung von Lehrorientierungen per Fragebogen mit offenem Antwortformat. |
Quelle | In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 8 (2013) 3, S. 95-109
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0250-6467; 2219-6994 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Fragebogenerhebung; Inhaltsanalyse; Lehre; Orientierung; Hochschule; Konzept; Lehrender; Student; Münster (Westf) |
Abstract | Der Text beschreibt die Messung von Lehrorientierungen durch ein offenes Antwortformat. Lehrende (n = 71) und Studierende (n = 276) der Universität Münster führten den Satzanfang "Für gute Lehre ist es aus meiner Sicht wichtig, dass..." fort. Die in den Ausführungen genannten Aspekte wurden inhaltsanalytisch [...] entlang des Modells zu Konzeptionen des Lehrens von [Kember...] ausgewertet. Die Ergebnisse zeigen, dass Studierende noch stärker als Lehrende eine Lehrendenorientierung aufweisen. Zudem zeigten sich in der Gruppe der Studierenden Fächerunterschiede. In der Diskussion gehen [die Autoren] auf die Anwendbarkeit der offenen Befragung zu Lehrauffassungen ein und beziehen die Ergebnisse auf - mit anderen Verfahren ermittelte - bisherige Befunde. (Orig.). The text describes the measurement of teaching orientations using an open-response format. Teachers (n = 71) and students (n = 276) from the University of Münster were asked to complete the following sentence: 'For good teaching it is important that...'. Answers were analysed using qualitative content analysis (MAYRING, 2010) in the context of KEMBER's (1997) model of teaching conceptions. The results show that student orientations are markedly more teacher-focused than the orientations of the teachers themselves. Moreover, the student sample showed differences between disciplines. The discussion addresses the applicability of an open survey about teaching orientations and compares the current results with previous findings obtained by different methods. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2013/4 |