Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Busch-Karrenberg, Alice; Czerwionka, Thomas; Phan Tan, Thanh-Thu; Schäfer-Scholz, Birgit |
---|---|
Titel | "Eigentlich müsste man sich auf 'ne Vorlesung vorbereiten wie ein Sportler auf sein Spiel." Annäherungen an Grundhaltungen zur Lehre. |
Quelle | In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 8 (2013) 3, S. 59-69
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0250-6467; 2219-6994 |
Schlagwörter | Interview; Einstellung (Psy); Lehre; Lehrportfolio; Hochschule; Lehrender; Braunschweig |
Abstract | [In diesem] Artikel werden zwei an der Technischen Universität Braunschweig erprobte Wege beschrieben, sich über subjektive Äußerungen Hochschullehrender ihren lehrbezogenen Grundhaltungen zu nähern. Neben den beiden Konzepten werden erste Ergebnisse/Erkenntnisse vorgestellt, Möglichkeiten skizziert, diese in hochschuldidaktischen Curricula zu berücksichtigen, und weitere Forschungsfragen und Vorgehensweisen beschrieben, die zu einem vertieften Verständnis für die Rolle Lehrender im System Hochschule beitragen können. (Orig.). This article focuses on two approaches to teaching conceptions of academic teachers by analyzing subjective statements made by teachers at the Technische Universität Braunschweig about their own teaching. The article presents the concepts underlying these approaches, as well as some initial results. The authors then offer some suggestions about how to evaluate the results of programs designed to enhance academic teaching. Finally, the article outlines further research questions and procedures that might contribute to a deeper understanding of the academic teacher's role in higher education. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2013/4 |