Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Trautwein, Caroline |
---|---|
Titel | Lehrebezogene Überzeugungen und Konzeptionen - eine konzeptuelle Landkarte. |
Quelle | In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 8 (2013) 3, S. 1-14
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0250-6467; 2219-6994 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Einstellung (Psy); Bildungsforschung; Überzeugung; Lehrerbild; Unterrichtskonzeption; Überzeugung; Lehrender |
Abstract | Dass Überzeugungen und Konzeptionen Lehrender ihr Lehrhandeln bedeutsam beeinflussen, scheint konsensfähig. Hinsichtlich der konzeptuellen und begrifflichen Fassung dieser Konzepte herrscht dagegen große Uneinigkeit. Der vorliegende Beitrag analysiert Theorien und Befunde zu lehrebezogenen Überzeugungen und Konzeptionen mit dem Ziel, diese und verwandte Konzepte zu charakterisieren und eine konzeptuelle Landkarte zu entwickeln, in der die verschiedenen Konzepte zueinander in Beziehung gesetzt werden können. (Orig.). It seems clear that teachers' beliefs and conceptions influence their teaching practices. However, in terms of the conceptualisation and terminology of these concepts, controversy remains. The present paper analyzes theories and findings concerning teaching beliefs and conceptions in order to characterize these and related concepts. The goal is to develop a conceptual map that shows the relationships between these concepts. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2013/4 |