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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSteinhoff, Annekatrin; Wernberger, Angela
TitelBildung als sozialisatorisches Geschehen.
Handlungsbefähigung zwischen sozialer Anerkennung und individueller Reflexion.
Gefälligkeitsübersetzung: "Bildung" as a process of socialization. Agency between social recognition and individual reflection.
QuelleIn: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 33 (2013) 2, S. 119-133Infoseite zur Zeitschrift
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Beigabengrafische Darstellungen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-4361; 1436-1957
SchlagwörterBildung; Identifikation; Identitätsbildung; Persönlichkeitsentwicklung; Soziale Integration; Sozialisation; Sozialisationsbedingung; Handlungsorientierung; Heuristik; Transformation; Diskurs; Modell; Akteur
Abstract"Die Transformation individueller Selbst- und Weltverhältnisse, wie auch ihre Anerkennung als Bildung sind Grundlage und Resultat eines interaktiven Vollzugs menschlichen Miteinanders. Letzteres vollzieht sich in unterschiedlichsten Handlungsfeldern und macht Bildung so zu einer kontextgebundenen Größe. Theoretische und empirische Untersuchungen müssen dieser Relativität von Bildungsphänomenen gerecht werden. In diesem Sinne wird im vorliegenden Artikel ein heuristisches Modell von Bildung als sozialisatorisches Geschehen entworfen. Hierzu werden die für Bildungsprozesse entscheidenden Elemente und Wirkmechanismen auf inter- wie intraindividueller Ebene herausgearbeitet und systematisch aufeinander bezogen. Empirische Beispiele illustrieren abschließend die Relevanz des vorgeschlagenen Modells im Kontext von Bildungs- und Sozialisationsforschung." (Autorenreferat).

"Both the transformation of individual self and world references and their recognition as 'Bildung' are bases for and results of interactive cooperation. The latter can be found in a variety of social spheres, which makes 'Bildung' a context-sensitive concept. Theoretical and empirical analyses must consider this relativity of 'Bildung'. The paper therefore provides a heuristic mode) of 'Bildung' as a process of socialization. We outline the key elements and mechanisms of 'Bildung' with respect to inter- and intraindividual processes and describe their interrelations systematically. Empirical examples finally illustrate the model's relevance for research an education and socialization." (author's abstract).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2013/4
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