Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Winkelmann, Jan |
---|---|
Titel | Abbildungsfehler im Physikunterricht. Veranschaulicht an der Schusterkugel in Experiment und Simulation. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 66 (2013) 2, S. 95-99 |
Beigaben | Abbildungen |
Zusatzinformation | Zusatzmaterial des Verlags |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Medieneinsatz; Experiment; Unterrichtseinheit; Computerprogramm; Geometrie; Mathematikunterricht; Licht; Lichtbrechung; Optik; Physikunterricht; Sammellinse; Simulation; Deutschland |
Abstract | Die Schusterkugel ist eine wassergefüllte Glaskugel, mit der auf einfache Weise das Licht einer Kerze gebündelt werden kann. [In diesem] Beitrag wird eine Möglichkeit vorgestellt, wie im Physikunterricht neben der Behandlung ihrer lichtsammelnden Wirkung auch das Phänomen der Bildfehler durch Lichtbrechung an den Rändern von Linsen beobachtet und erklärt werden kann. Mit Hilfe des Geometrieprogramms GeoGebra1 wird der Schritt von der experimentellen Darstellung eines Abbildungsfehlers hin zu einer erklärenden Darstellung der Lichtwege vollzogen. (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2013/4 |