Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWinkelmann, Jan
TitelAbbildungsfehler im Physikunterricht.
Veranschaulicht an der Schusterkugel in Experiment und Simulation.
QuelleIn: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 66 (2013) 2, S. 95-99Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
ZusatzinformationZusatzmaterial des Verlags
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5866
SchlagwörterMedieneinsatz; Experiment; Unterrichtseinheit; Computerprogramm; Geometrie; Mathematikunterricht; Licht; Lichtbrechung; Optik; Physikunterricht; Sammellinse; Simulation; Deutschland
AbstractDie Schusterkugel ist eine wassergefüllte Glaskugel, mit der auf einfache Weise das Licht einer Kerze gebündelt werden kann. [In diesem] Beitrag wird eine Möglichkeit vorgestellt, wie im Physikunterricht neben der Behandlung ihrer lichtsammelnden Wirkung auch das Phänomen der Bildfehler durch Lichtbrechung an den Rändern von Linsen beobachtet und erklärt werden kann. Mit Hilfe des Geometrieprogramms GeoGebra1 wird der Schritt von der experimentellen Darstellung eines Abbildungsfehlers hin zu einer erklärenden Darstellung der Lichtwege vollzogen. (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: