Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHof, Sandra; Hennemann, Stefan
TitelGeographielehrerinnen und -lehrer im Spannungsfeld zwischen erworbenen und geforderten Kompetenzen. Eine empirische Studie zur zweiphasigen Lehramtsausbildung.
QuelleIn: Geographie und ihre Didaktik, 41 (2013) 2, S. 57-80Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0343-7256; 0343-7260
SchlagwörterKompetenz; Empirische Untersuchung; Kompetenzerwerb; Deutschland; Geografieunterricht; Gymnasium; Hauptschule; Hessen; Realschule; Fachdidaktik; Kompetenz; Hauptschule; Realschule; Gymnasium; Lehrerausbildung; Zweiphasenausbildung; Fachkompetenz; Fachdidaktik; Geografieunterricht; Deutschland; Hessen
AbstractDie Autoren befragten im Jahr 2011 179 Geografielehrer/innen unterschiedlicher Schularten in Hessen. Folgende Forschungsfragen standen zur Diskussion: (1) Welche fachlichen/fachdidaktischen Kompetenzen haben für die Lehrer Relevanz? (2) Welche fachlichen/fachdidaktischen Kompetenzen wurden während des Studiums vermittelt? (3) Welche Kompetenzen werden in der zweiphasigen Ausbildung vermittelt? (4) Welche Empfehlungen für eine bessere Ausbildungsqualität können gegeben werden? Es zeigt sich, dass die Mensch-Umwelt-Beziehung als fachlicher Studieninhalt im Vordergrund steht. Als fachdidaktische Kompetenzen werden Unterrichtsgestaltung und Unterrichtsprinzipien am häufigsten angeführt. In einigen Bereichen existiert eine starke Diskrepanz zwischen geforderten und erworbenen Fähigkeiten nach beiden Ausbildungsphasen. Deshalb ist eine größere Abstimmung zwischen beiden Phasen wünschenswert. Notwendig ist auch eine Verbesserung der Ausbildung im Bereich Fachmethoden sowie eine verstärkte Zuwendung zu fächerübergreifenden Modulen.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geographie und ihre Didaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: