Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schiller, Thomas |
---|---|
Titel | Detektion von Geraden in digitalen Bildern. Ein fächerübergreifendes Thema in Mathematik und Informatik. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 66 (2013) 3, S. 143-148 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Fächerübergreifender Unterricht; Algorithmus; Informatikunterricht; Digitale Bildbearbeitung; Geradengleichung; Mathematikunterricht; Digitale Fotografie; Deutschland; Österreich |
Abstract | Fächerübergreifendes Arbeiten an Beispielen mit Realitätsbezug bietet Vorteile. Anhand derartiger Beispiele lernt man beispielsweise die sinnvolle Verwendung von mathematischen Mitteln kennen und erhöht zugleich die Lernmotivation. In diesem fächerübergreifenden Beitrag wird die automatisierte Detektion von Geraden als wichtige Grundlage bei der Umsetzung automatischer Erkennungssysteme wie Gesichtserkennungsfunktionen der in modernen (in Besitz unserer Kinder befindlichen) Smartphones integrierten Digitalkameras behandelt. Eine Anwendung findet dabei die sog. Hough-Transformation (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2013/4 |