Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Zlatkin-Troitschanskaia, Olga; Kuhn, Christiane; Brückner, Sebastian |
---|---|
Titel | Professionelle Lehrer. Was zeichnet sie aus? |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 81 (2013) 4, S. 7-10Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Kompetenz; Forschung; Handlungskompetenz; Kognitive Kompetenz; Deutschland; Forschung; Lehrer; Lehrerin; Schule; Unterricht; Handlungskompetenz; Kompetenz; Kognitive Kompetenz; Fachwissen; Professionalität; Schule; Lehrer; Lehrerin; Fachwissen; Unterricht; Professionalität; Deutschland |
Abstract | Insgesamt lassen sich drei Ansätze zur Lehrerprofessionalität unterscheiden: soziologische Professionsforschung, Expertiseforschung und Kompetenzforschung. Der kompetenzorientierte Ansatz ist nach Auffassung der Autoren sowohl für die Lehrerausbildung als auch für die Lehrerpraxis relevant. Die Verfasser stellen Befunde aus der handlungsbezogenen sowie insbesondere aus der kognitiven Kompetenzforschung vor. Folgende Komponenten sind für ein erfolgreiches professionelles Lehrerhandeln relevant: Fachwissen, fachdidaktisches Wissen, pädagogisches Wissen, überzeugungsbasierte Urteilskraft, motivationale Orientierungen sowie selbstregulative Fähigkeiten. Diese Komponenten besitzen einen (in)direkten Einfluss auf das Lehrerhandeln und determinieren "die Prozesse der Professionalisierung der Lehrkräfte entscheidend". Innerhalb der Lehrerausbildung, so die Autoren, sollte der Herausbildung der Selbstreflexionskompetenz mehr Beachtung geschenkt werden (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2013/4 |