Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pieske, Elke |
---|---|
Titel | Liebe und Rivalität geschlechterkontrovers betrachtet. Wie Jungen sich in die Arbeit zur Lektüre "Catastrophe au Camping des Roses" einbinden lassen. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 47 (2013) 122, S. 15-21 |
Beigaben | Anmerkungen 1; Literaturangaben 3; Arbeitsblätter |
Sprache | deutsch; französische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-1269 |
Schlagwörter | Liebe; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Französischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Lektüre; Lernen; Liebe; Roman; Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen; Unterrichtseinheit; Lernen; Aufgabenorientierung; Unterrichtseinheit; Lektüre; Roman; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht |
Abstract | Mädchen lassen sich in der Mittelstufe schnell für das Thema Liebe begeistern, die Jungen sind für dieses Thema meist aber noch nicht aufgeschlossen. Durch die Lektüre "Catastrophe au Camping des Roses" sollen deswegen besonders die Jungen angesprochen werden: Das Thema Liebe wird aus Sicht der männlichen Protagonisten beleuchtet, thematisiert deren Freundschaft, aber auch Rivalitätsgefühle und bietet unterschiedliche Lösungsversuche im Konkurrenzkampf um die Gunst eines Mädchens. Geschlechtersensible Methoden und Aufgabenformate sollen die Jungen zusätzlich zur Mitarbeit motivieren. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2013/4 |