Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Berwanger, Martin |
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Titel | Kein Held, kein Retter, kein Verfolger - Möglichkeiten und Grenzen von Vertrauenspersonen. Intervention und Prävention bei Krisen im Kindes-und Jugendalter. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 65 (2013) 4, S. 20-23Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Pädagogik; Resilienz; Vertrauen; Schule; Beratung; Lehrer; Supervision; Lehrerfortbildung; Schüler; Intervention; Krise |
Abstract | Oft sind es "Vertrauenspersonen", Lehrkräfte, mit "Blick" für Krisensituationen, die zur Hilfe gerufen werden. Wie kann man als Vertrauensperson in so einer Situation angemessen reagieren? Wie kann man den Eindruck verhindern, man sei Held, Retter für alle Krisen? Wie handelt man mit Augenmaß? Krisenintervention kann und muss (!) man systematisch lernen, dann kann Schule auch Krisen erkennen und bewältigen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/3 |