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Autor/inn/enGrittner, Frauke; Hartinger, Andreas; Rehle, Cornelia
TitelWer profitiert beim jahrgangsgemischten Lernen?
QuelleIn: Zeitschrift für Grundschulforschung, 6 (2013) 1, S. 102-113Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-3553
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Mehrebenenanalyse; Pretest; Vergleichsuntersuchung; Test; Schuljahr 01; Grundschule; Schüler; Lernerfolg; Lernvoraussetzungen; Jahrgangsübergreifender Unterricht; Unterrichtsforschung; Deutschunterricht; Textverständnis; Regressionsanalyse; Mathematikunterricht; Forschungsstand; Altersgruppe; Heterogenität; Homogenität; Vorwissen; Gruppe (Soz); Bayern; Deutschland
AbstractEs wird eine Studie zum jahrgangsgemischten Lernen vorgestellt. Überprüft wird, inwieweit der Lerngewinn (in den Bereichen Deutsch und Mathematik) verschiedener Lernergruppen (mit unterschiedlichen Vorkenntnissen in den untersuchten Bereichen) im ersten Schulbesuchsjahr jahrgangsgemischter Klassen vergleichbar mit denen in jahrgangshomogenen Klassen ist. Die Daten zeigen, dass in den jahrgangsgemischten Klassen keine Benachteiligung einzelner Gruppen stattfindet, eine besondere Förderung jedoch uneinheitlich ausfällt. (DIPF/Orig.).

This article describes the results of an empirical study on multiage and multigrade classes. The study is representative for Bavaria. We tested the learning gain (in the subjects German and Mathematics) comparing pupils in multigrade / multiage vs. single-grade classes. In focus of the study are students with different previous knowledge. The data shows no disadvantages, but also no universal promotion of a special group of students. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/3
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