Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLichtblau, Michael
TitelInklusive Förderung auf Basis kindlicher Interessen.
Ergebnisse einer Längsschnittstudie zur Interessenentwicklung soziokulturell benachteiligter Kinder.
QuelleIn: Zeitschrift für Grundschulforschung, 6 (2013) 1, S. 72-87Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-3553
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Leitfadeninterview; Längsschnittuntersuchung; Transfer; Deutschland; Eltern; Erzieher; Grundschule; Kind; Kindergarten; Längsschnittuntersuchung; Lehrer; Motivation; Transfer; Entwicklung; Förderung; Interesse; Förderung; Eltern; Kind; Kindergarten; Übergang; Grundschule; Lehrer; Hospitation; Interesse; Motivation; Differenzierender Unterricht; Soziokulturelle Bedingung; Forschungsstand; Leitfadeninterview; Entwicklung; Benachteiligtes Kind; Erzieher; Deutschland
AbstractDer Beitrag stellt Ergebnisse eines qualitativen Längsschnittprojektes zur Interessenentwicklung von Kindern aus soziokulturell benachteiligten Familien in der Transition vom Kindergarten zur Schule vor. Untersucht wurden Einflüsse der Mikrosysteme "Familie", "Kindergarten" und "Schule" auf die kindliche Interessenentwicklung, um daraus Förderansätze für Kinder aus soziokulturell benachteiligten Familien abzuleiten. Nach einer theoretischen Einführung und Darstellung des Methodendesigns werden Ergebnisse zur Interessenentwicklung im Übergang vom Kindergarten zur Schule vorgestellt und hinsichtlich inklusiver Förderpotentiale diskutiert. (DIPF/Orig.).

The article discusses results of a qualitative longitudinal research project which focused on the interest development of children from socio-culturally disadvantaged families in the transition from preschool to primary school. The study had two main goals, firstly to earn a better insight in environmental influences that facilitate the interest development and secondly to derive possibilities of supporting the interest development of children. After a theoretical introduction and a description of the method design the results referring to the interest development in transition from preschool to primary school will be presented and in regard to inclusive perspectives discussed. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Grundschulforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: