Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lichtblau, Michael |
---|---|
Titel | Inklusive Förderung auf Basis kindlicher Interessen. Ergebnisse einer Längsschnittstudie zur Interessenentwicklung soziokulturell benachteiligter Kinder. |
Quelle | In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 6 (2013) 1, S. 72-87Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-3553 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Leitfadeninterview; Längsschnittuntersuchung; Transfer; Deutschland; Eltern; Erzieher; Grundschule; Kind; Kindergarten; Längsschnittuntersuchung; Lehrer; Motivation; Transfer; Entwicklung; Förderung; Interesse; Förderung; Eltern; Kind; Kindergarten; Übergang; Grundschule; Lehrer; Hospitation; Interesse; Motivation; Differenzierender Unterricht; Soziokulturelle Bedingung; Forschungsstand; Leitfadeninterview; Entwicklung; Benachteiligtes Kind; Erzieher; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag stellt Ergebnisse eines qualitativen Längsschnittprojektes zur Interessenentwicklung von Kindern aus soziokulturell benachteiligten Familien in der Transition vom Kindergarten zur Schule vor. Untersucht wurden Einflüsse der Mikrosysteme "Familie", "Kindergarten" und "Schule" auf die kindliche Interessenentwicklung, um daraus Förderansätze für Kinder aus soziokulturell benachteiligten Familien abzuleiten. Nach einer theoretischen Einführung und Darstellung des Methodendesigns werden Ergebnisse zur Interessenentwicklung im Übergang vom Kindergarten zur Schule vorgestellt und hinsichtlich inklusiver Förderpotentiale diskutiert. (DIPF/Orig.). The article discusses results of a qualitative longitudinal research project which focused on the interest development of children from socio-culturally disadvantaged families in the transition from preschool to primary school. The study had two main goals, firstly to earn a better insight in environmental influences that facilitate the interest development and secondly to derive possibilities of supporting the interest development of children. After a theoretical introduction and a description of the method design the results referring to the interest development in transition from preschool to primary school will be presented and in regard to inclusive perspectives discussed. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/3 |