Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zander, Mark |
---|---|
Titel | Gefahr oder Gelegenheit? Krisen systematisch bearbeiten: Fürsorge, Intervention, Nachsorge. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 65 (2013) 4, S. 11-15Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Empathie; Identität; Konflikt; Schulpsychologie; Zwischenmenschliche Beziehung; Schulkultur; Übergang; Lehrer; Schüler; Hilfe; Krise; Systematik; Typologie; Schulpsychologe |
Abstract | Krisen signalisieren häufig Veränderung. Die Krise nur schnell beheben zu wollen, würde dieses Signal übersehen. Krisen können (wenn richtig unterstützt) eine Voraussetzung für Entwicklung sein. Wie kann man als Lehrkraft erkennen, welche Ressourcen in Krisen stecken? Wie können Krisen Lernfälle sein? Wie kann man in einer Schule diesen Krisen begegnen? Ein Beitrag aus der Perspektive der Schulpsychologie. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/3 |