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Autor/inn/enGawlitza, Gaby; Perels, Franziska
TitelÜberzeugungen, Berufsethos und Professionswissen von Studienreferendaren.
Eine Studie zur Übertragung des COACTIV-Modells auf Studienreferendare.
Paralleltitel: Beliefs, professional ethics and professional knowledge of teacher trainees.
QuelleIn: Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 6 (2013) 1, S. 7-31Infoseite zur Zeitschrift
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Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1867-2779
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-147409
SchlagwörterWissen; Empirische Untersuchung; Fragebogen; Einstellung (Psy); Handlungskompetenz; Referendar; Studienreferendar; Fachwissen; Überzeugung; Praxisbezug; Professionalität; Deutschland; Saarland
AbstractDas Ziel der Arbeit ist es, die professionelle Handlungskompetenz von Studienreferendaren der Fächer Mathematik, Deutsch und Biologie für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen des Saarlandes in Anlehnung an das COACTIV-Modell zu analysieren. Hierbei soll herausgefunden werden, welche Überzeugungen und Werthaltungen bei Referendaren festzustellen sind und über welches Professionswissen die Lehramtsanwärter nach dem Studium verfügen. Zudem wird der Frage nachgegangen, wie nützlich Referendare das im Studium erworbene didaktische Wissen sowie das erworbene Fachwissen für die jetzige Unterrichtspraxis einschätzen und ob die von der KMK geforderte stärkere Praxisorientierung des Lehramtsstudiums aus Sicht der Referendare umgesetzt wurde. (DIPF/Orig.).

The aim of this study is to analyze the professional competence of teacher trainees for mathematics, german and biology at the high-school and comprehensive school of the Saarland based on the COACTIV model. The question is which beliefs and basic attitudes can be identified and which professional knowledge trainees have after the graduation. Furthermore it seeks to determine how useful trainees assess their pedagogical content knowledge and their content knowledge acquired by studying for the current teaching practice. The question is whether a stronger practical orientation of teacher training was implemented from the perspective of the trainees demanded by the Standing Conference of the Ministers of Education and Cultural Affairs. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/3
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