Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hartmann, Rebecca M.; El-Khechen, Wahiba |
---|---|
Titel | Lesekompetenzerwerb im Kontext von migrationsbedingter sprachlicher Diversität. |
Quelle | In: Jahrbuch der Schulentwicklung, (2013) 17, S. 102-129Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0173-4210 |
Schlagwörter | Längsschnittuntersuchung; Bildungsbeteiligung; Kompetenzerwerb; Grundschule; Schüler; Motivation; Textverständnis; Wortschatz; Lesekompetenz; Migrationshintergrund; Berlin; Deutschland; Ruhrgebiet |
Abstract | Im Folgenden werden Herausforderungen und Chancen in Bildungspartizipation und Kompetenzerwerb von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund unter besonderer Berücksichtigung des Lesekompetenzerwerbs zunächst eingeführt und daran anschließend Ergebnisse aus zwei empirischen Studien zum Lesekompetenzerwerb im Kontext von migrationsbedingter sprachlicher Diversität vorgestellt. Dabei wird vertiefend auf ausgewählte bedeutsame Subkomponenten der Lesekompetenz eingegangen. Studie 1 untersucht das Niveau sowie die Entwicklung domänenspezifischer motivationaler Variablen und des Textverständnisses in Abhängigkeit vom Migrationsstatus. Studie 2 überprüft Zusammenhänge zwischen dem Migrationsstatus und dem Niveau des Wortschatzes, dem Niveau der basalen Lesefähigkeiten sowie der Rolle der Darbietung dieser Konstrukte mit und ohne sprachlichen Kontext im Rahmen von Testverfahren. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/3 |