Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRothland, Martin
TitelDie Wirkung des Sabbatjahrs auf das arbeitsbezogene Bewältigungsverhalten von Lehrerinnen und Lehrern.
Paralleltitel: The effects of the sabbatical on teachers' job-related coping behavior.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 105 (2013) 1, S. 102-116Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 2699-5379
DOI10.25656/01:25747
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-257476
SchlagwörterClusteranalyse; Längsschnittuntersuchung; Umfrage; Verhalten; Lehrer; Berufstätigkeit; Sabbatjahr; Wirkung; Forschungsprojekt; Deutschland; Hamburg; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen
AbstractMit dem Sabbatjahr für Lehrerinnen und Lehrer werden spezifische Wirkungserwartungen verbunden, die es als etablierte, aber in der Forschung nur selten beachtete Interventions- und Präventionsmaßnahme erscheinen lassen. Im Rahmen einer Längsschnittstudie mit drei Erhebungszeitpunkten vor, während und nach dem Sabbatjahr wird die Wirkung der langfristigen Unterbrechung der Berufstätigkeit auf das arbeitsbezogene Verhalten und Erleben (AVEM) auf der Basis einer Stichprobe von 126 Lehrkräften überprüft. Im Ergebnis zeigen sich auf der Ebene der einzelnen Dimensionen des AVEM Veränderungen vor allem im Bereich der Faktoren des Arbeitsengagements. Auf Clusterebene können Veränderungen im Sinne einer Verbesserung aufgrund der Verringerung des Risikomusters B beobachtet werden. Veränderungen hin zum wünschenswerten Muster G sind hingegen selten oder kommen gar nicht vor. Bezogen auf die Verteilung der einzelnen Muster ist jedoch keine der identifizierten Musterveränderungen statistisch signifikant. (DIPF/Orig.).

By sabbaticals for teachers specific effects are expected, which make it seem as an established, but in the research rarely noticed intervention and prevention measure. In a longitudinal study with three occasions before, during and after the leave, the effect of long-term career breaks on work-related behavior and experience patterns (AVEM) will be reviewed on the basis of a sample of 126 teachers. The results show changes at the level of individual dimensions of AVEM especially in the area of the factors of work engagement. At the cluster level, changes in the terms of an improvement due to the reduction in the risk pattern B were observed. Changes towards the desirable pattern G are rare or even non-existent. Based on the distribution of the work-related behavior and experience patterns, however, none of the identified changes are statistically significant.(DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die deutsche Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: