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Autor/inSchroeder, Joachim
TitelPostschulischer Analphabetismus.
Rückfragen an die Pädagogik des Übergangs.
Paralleltitel: Post school illiteracy - new challenges for pre-vocational education.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 105 (2013) 1, S. 40-51Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 2699-5379
DOI10.25656/01:25743
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-257436
SchlagwörterBildungsgang; Soziale Benachteiligung; Soziale Integration; Förderung; Schule; Übergang; Schüler; Lesefertigkeit; Berufsausbildung; Arbeitsmarkt; Berufsvorbereitung; Analphabetismus; Funktionaler Analphabetismus; Benachteiligung; Deutschland
AbstractEine beträchtliche Zahl von Jugendlichen verlässt die allgemein bildende Schule, ohne den basalen Schriftspracherwerb abgeschlossen zu haben. Für eine Pädagogik des Übergangs stellt sich deshalb die Aufgabe, diese jungen Leute zu unterstützen, zumindest ihre rudimentären Kompetenzen in den Kulturtechniken zu erhalten. Der Beitrag skizziert ein auf schwierige Lebenslagen fokussierendes übergangspädagogisches Grundbildungskonzept und konkretisiert dieses mit didaktischen Vorschlägen. (DIPF/Orig.).

A significant number of adolescents leave school without having acquired sufficient literacy competences. Therefore, in the pre-vocational education system these young people should be supported to preserve their low literacy and numeracy skills. The article sketches some outlines for a basic education program focusing on the difficult living situations disadvantaged young people have to cope with. Recommendations and examples will concretize the didactic considerations. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/3
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