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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
In der aktuellen Diskussion [...] werden dem Bildungswesen zwei grundlegende Aufgaben bzw. Funktionen zugeschrieben: es soll zum einen die Ungleichheiten der sozialen Herkunft ausgleichen wie zum anderen auch für eine sichere und vorhersagbare Zukunft sorgen. Wie die Bildungsforschung aber bis PISA gezeigt hat, kann die Schule insbesondere in Deutschland die unterschiedlichen Einflüsse der Familie nicht ausgleichen, was einige besondere Probleme aufwirft - das wird der erste Hauptteil dieses Beitrags sein (Kap. 2). Aber auch hypothetisch einmal angenommen, die Schule würde wirklich Chancengleichheit schaffen, müsste man fragen, ob wir damit zugleich auch eine solche in der Gesellschaft oder der Wirtschaft hätten, oder aber ob das vielleicht zuerst einmal nur eine bildungssysteminterne Chancengleichheit wäre. Das wird im zweiten Hauptteil des Beitrages diskutiert (Kap. 3), um ihn dann mit einigen Überlegungen zur etwas eingeschränkteren Bedeutung des Bildungssystems für das Ungleichheitsgefüge in der modernen Wissensgesellschaft abzuschließen (Kap. 4). (DIPF/Orig.).
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0030-9273
Kurtz, Thomas: Bildungssystem, Gesellschaft und soziale Ungleichheit. 2013.
3194265
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