Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lohmann, Rainer |
---|---|
Titel | Individualisierung im Lateinunterricht. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 65 (2013) 2, S. 22-25Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Gesamtschule; Geschichtsbewusstsein; Lateinunterricht; Lernort; Museum; Fachdidaktik; Individualisierung; Gesamtschule; Individualisierung; Differenzierender Unterricht; Lernort; Unterrichtsbeispiel; Außerschulisches Lernen; Fachdidaktik; Lateinunterricht; Geschichtsbewusstsein; Museum |
Abstract | "Wie kann Lateinunterricht in einer Gesamtschule alle Schülerinnen und Schüler mitnehmen? In diesem Unterrichtsvorhaben geht es um das Perfekt und seinen Gebrauch. Es geht aber auch um die Varusschlacht und deren Folgen, die bis in unsere Zeit reichen. Wie kann eine didaktische Klammer aussehen, die beides verbindet? Wie werden individuelle Leistungen ermöglicht und bewertet?" Der Autor schildert ein Lernprojekt zum Thema "Das römische Germanien", welches in einem 9. Schuljahr an einer Gesamtschule durchgeführt wurde. (DIPF/Orig./Hhl.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/3 |