Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gröschner, Alexander; Schmitt, Cordula; Seidel, Tina |
---|---|
Titel | Veränderung subjektiver Kompetenzeinschätzungen von Lehramtsstudierenden im Praxissemester. |
Quelle | In: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 27 (2013) 1-2, S. 77-86Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1010-0652; 1664-2910 |
DOI | 10.1024/1010-0652/a000090 |
Schlagwörter | Pädagogik; Bildungsqualität; Selbstkonzept; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Berufliche Kompetenz; Mentor; Student |
Abstract | Im Rahmen der Reform der Lehrerausbildung in Deutschland sind Praxisphasen und die Gestaltung der Lernbegleitung Studierender während dieser Phasen besonders im Blick. Dabei fehlen bislang Analysen von Zusammenhängen zwischen der Lernbegleitung und den Kompetenzeinschätzungen von Lehramtsstudierenden in Praxisphasen. Die Studie untersucht die Veränderung subjektiver Kompetenzeinschätzungen von Lehramtsstudierenden und betrachtet Zusammenhänge dieser mit der wahrgenommenen Lernbegleitung im Rahmen eines Praxissemesters. Hierzu wurden insgesamt 221 Lehramtsstudierende vor und nach einem Praxissemester schriftlich befragt. Die Ergebnisse zeigen systematische Zusammenhänge zwischen der universitären Lernbegleitung und den Veränderungen in den Kompetenzeinschätzungen der Studierenden. Insbesondere die wahrgenommene Lernbegleitung in den universitären Begleitseminaren stellt einen Prädiktor für die Zuwächse in den Kompetenzselbsteinschätzungen während des Praxissemesters dar. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2013/3 |