Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sarimski, Klaus |
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Titel | Wahrnehmung einer drohenden geistigen Behinderung und Einstellungen zur Frühförderung bei Eltern mit türkischem Migrationshintergrund. |
Quelle | In: Frühförderung interdisziplinär, 32 (2013) 1, S. 3-16Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-9121 |
DOI | 10.2378/fi2013.art01d |
Schlagwörter | Bewältigung; Einstellung (Psy); Interkulturelle Kommunikation; Psychischer Stress; Eltern; Frühförderung; Behandlung; Migration; Geistige Behinderung; Kooperation |
Abstract | Ziel der Studie ist es, zu einer Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen Fachkräften der Frühförderung und Eltern türkischer Herkunft beizutragen. Es wird über leitfadengestützte Interviews mit 16 Eltern von Kindern mit (drohender) geistiger Behinderung berichtet zu ihrer Wahrnehmung der Behinderung und zu ihren Einstellungen und Erfahrungen in Bezug auf die Frühförderung. Zusätzlich werden Interviews mit 11 Fachkräften aus Frühförderstellen und Schulkindergärten zu ihren Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Eltern mit türkischem Migrationshintergrund ausgewertet. Psychosoziale Belastungen durch die Diagnose und kulturspezifische Aspekte der Bewältigung werden diskutiert und Schlussfolgerungen für die Förderung interkultureller Kompetenzen der Fachkräfte sowie den Abbau sprachlicher Barrieren gezogen. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2013/3 |