Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTimmerkamp, Beate
TitelPoetisches Verstehen.
QuelleIn: Die Grundschulzeitschrift, 27 (2013) 261, S. 21-24Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0932-3910
SchlagwörterKompetenzerwerb; Kreativität; Verstehen; Grundschule; Kompetenzorientierung; Deutschunterricht; Gedicht; Literaturunterricht; Lyrik; Poetik; Texterschließung; Deutschland
Abstract"Kinder erlangen 'Poetisches Verstehen' im kompetenzorientierten Literaturunterricht, in dem sie Gedichten positiv begegnen, diese inhaltlich und strukturell durchschauen, selbstbestimmt lesen und damit persönlich genießend, aber auch kritisch umgehen". Die Autorin zeigt auf, wie Kindern Zugänge zur Lyrik ermöglicht werden können. Die dafür bestimmenden Dimensionen sind Motivation, emotionaler Zugang, Kognition sowie Kreativität. Die Unterrichtssituation sollte geöffnet sein und eine reichhaltige Textauswahl enthalten. Geeignete Methoden für die Texterschließung sind handlungs- und produktionsorientierte Verfahren, der mündliche Vortrag des Gedichts, bildnerische Umsetzungsformen sowie die Entschlüsselung des Zusammenspiels von Textstruktur und Textinhalt. Im methodischen Zusammenhang verweist die Verfasserin auf die Unterrichtsbeispiele des Thementeils "Lyrik" des vorliegenden Hefts (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2013/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Grundschulzeitschrift" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: