Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGemballa, Sven; Bogner, Walter
TitelNeugiergeleitetes Sezieren.
Schüler untersuchen Seegurken.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 62 (2013) 1, S. 32-37Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1617-5697
SchlagwörterAußerschulischer Lernort; Biologieunterricht; Meerestier; Präparation; Morphologie; Lebensweise; Deutschland
AbstractTierpräparationen sind im Biologieunterricht nicht mehr in. Die Erfahrungen aus vielen Jahren mit Schülern am Meer zeigen jedoch, dass Schülerinnen und Schüler ihre Scheu zur Präparation bei großen marinen Wirbellosen immer wieder überwinden. Die Schülerpräparationen sind dabei vor allem neugiergeleitet und wenig hypothesengeleitet. Auch ohne spezielles Erkenntnisinteresse können sie einen Mehrwert haben, da Fragen bei den Schülern fast zwangsläufig im Laufe oder im Nachgang der Präparation entstehen. Es wird Material zur Präparation einer Seegurke dargestellt, sowie die Möglichkeiten zum Ausbau in verschiedene für den Biologieunterricht relevante Bereiche, wie Struktur und Funktion, Angepasstheit oder Evolution und Verwandtschaft (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2013/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: