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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMayrberger, Kerstin
TitelTablets im Unterricht.
(K)ein Für und Wider?
QuelleAus: Knaus, Thomas (Hrsg.); Engel, Olga (Hrsg.): fraMediale. [Tagungsband zur FraMediale 2012]. Muenchen: kopaed (2013) S. 61-79Verfügbarkeit 
ReiheDigitale Medien in Bildungseinrichtungen. 3
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-86736-229-0
SchlagwörterKommunikation; Digitale Medien; Medienausstattung; Mediendidaktik; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Mobile Computing; Lehrer; Informelles Lernen; Kooperatives Lernen; Lehr-Lern-Prozess; Lernen; Lernumgebung; Didaktik; Interaktives Lernen; Lernplattform; Unterricht; Mobilität; Tablet PC; Internet
AbstractDer Einsatz von Computer und Internet im Unterricht wird bis heute von kontroversen Diskussionen begleitet. Doch weder mit dem Hype der jeweils neuesten Technologie noch mit dem Bewahren des Bestehenden und der Warnung vor jeglichem Neuen ist der Qualität eines zeitgemäßen Unterrichts geholfen, der (auch) auf das kompetente Handeln in der Informations- und Wissensgesellschaft vorbereiten soll. Bevor digitale Medien im Unterricht eingesetzt werden, stellt sich die grundsätzliche (medien-) didaktische Frage: Welcher Medieneinsatz ist in welcher Form sinnvoll? Oder: In welcher Weise unterstützen oder ermöglichen welche Medien das einfachere, schnellere, bessere oder vielfältigere Erreichen von Unterrichtszielen und fachlichen oder überfachlichen Kompetenzen? Kurz gesagt: Wo liegt über einen organisatorischen Mehrwert hinaus auch ein (medien-) didaktischer Mehrwert? Es geht also um ein "Sowohl-als-auch" statt eines "Entweder-oder" bei der Entscheidung um die Integration digitaler Medien und besonders mobiler Endgeräte neben herkömmlichen, analogen Unterrichtsmedien. [...] Der vorliegende Beitrag thematisiert daher didaktische Rahmenbedingungen und Herausforderungen für den Einsatz von Tablets im Unterricht und gibt einen Überblick über ausgewählte Facetten der aktuellen Diskussion. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/3
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