Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBohrer, Clemens; Gorzolla, Peter; Klees, Guido; Tillmann, Alexander
TitelFachübergreifendes Arbeiten an Interaktiven Whiteboards mit ConceptMaps.
QuelleAus: Knaus, Thomas (Hrsg.); Engel, Olga (Hrsg.): fraMediale. [Tagungsband zur FraMediale 2012]. Muenchen: kopaed (2013) S. 157-171Verfügbarkeit 
ReiheDigitale Medien in Bildungseinrichtungen. 3
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-86736-229-0
SchlagwörterFragebogenerhebung; Unterrichtsbeobachtung; Digitale Medien; Medieneinsatz; Schüler; Kooperatives Lernen; Lehr-Lern-Prozess; Motivation; Didaktik; Gruppenarbeit; Planspiel; Unterrichtsmethode; Interaktives Whiteboard; Videoaufzeichnung; Fachdidaktik; Fächerübergreifender Unterricht; Projekt
AbstractDer vorliegende Artikel behandelt den Einsatz von Interaktiven Whiteboards (IWB) in einem fächerübergreifenden Unterrichtsprojekt. Anhand des Themas "Armut in Entwicklungsländern" erarbeiteten vier Schülerinnen- und Schülergruppen fachspezifische Perspektiven und führten diese anschließend am IWB in einer ConceptMap zusammen. Durch das Projekt sollen Möglichkeiten für schülerzentriertes Arbeiten unter Berücksichtigung einer moderat konstruktivistischen Didaktik beleuchtet werden. Der Artikel zeigt auf, dass durch unterschiedliche Rollen in der Arbeit am IWB kollaborative Lernszenarien realisiert werden können. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: