Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Engl, Verena; Tahler, Verena; Heine, Angela; Jacobs, Arthur M. |
---|---|
Institution | Deutschland / Bundesministerium für Bildung und Forschung |
Titel | Individuelle Förderung von Kindern mit Lese- und/oder Rechtschreibauffälligkeiten. Das Guckomobil-Förderprogramm. |
Quelle | Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung (2013), 62 S. |
Reihe | Bildungsforschung. 38; Bildung |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Aufmerksamkeit; Individuelle Förderung; Kognition; Leistungsfähigkeit; Diagnostik; Förderung; Förderungsmaßnahme; Kind; Lernen; Computerunterstützter Unterricht; Leseförderung; Lesen; Leseverstehen; Rechtschreibschwäche; Rechtschreibung; Schreiben; Training; Forschungsprojekt |
Abstract | Im vorliegenden Band soll im ersten Teil ein Einblick in die Forschungsarbeit des Projekts "Guckomobil II: Frühentdeckung und individuelle Förderung von Kindern mit Lese- und Rechtschreibauffälligkeiten" gegeben werden. Im Mittelpunkt des Projektes stand vor allem die Frage, wie man neurokognitive Methoden für die Früherkennung und Diagnostik von Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten nutzen kann und welche theoriegeleiteten Förderansätze sich für bestimmte Störungstypen als am wirksamsten erweisen. Im zweiten Teil des Bandes wird das Förderprogramm "Guckos Rechtschreib- und Lesetraining" vorgestellt. Neben einer praktischen Einführung in Handhabung und Inhalte des Programms werden auch Hinweise für die Auswahl der passenden Fördermaßnahme vermittelt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/3 |