Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHeiner, Matthias; Wildt, Johannes
TitelProfessionalisierung von Lehrkompetenz: Rhizomatische Strukturierung, Potentiale, Diversität und Integration ProfiLe-Teilprojekt Dortmund.
QuelleAus: Heiner, Matthias (Hrsg.); Wildt, Johannes (Hrsg.): Professionalisierung der Lehre. Perspektiven formeller und informeller Entwicklung von Lehrkompetenz im Kontext der Hochschulbildung. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag (2013) S. 157-178
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheBlickpunkt Hochschuldidaktik. 123
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7639-5192-5
DOI10.3278/6004341w157
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-369454
SchlagwörterProfessionalisierung; Qualifikationserwerb; Qualifikationsforschung; Universität; Hochschulforschung; Hochschullehrer; Hochschuldidaktik; Weiterbildung
AbstractLehrende an Universitäten sind eine hochgradig heterogene Untersuchungsgruppe. Lehrbiografien an Universitäten verlaufen höchst unterschiedlich auf dem Weg zur Professur - oder auch in die akademische Berufstätigkeit außerhalb der Universitäten. Über Lehrkompetenz zu sprechen, bedeutet, sich zunächst auf ein Feld von unterschiedlichen Facetten von Lehrkompetenz einzulassen. Die ausgangs des Projekts vorgenommene Grundunterscheidung zwischen der Entwicklung von Lehrkompetenz in informeller, selbsttätiger oder autonomer und formeller, weiterbildungsunterstützter und kommunizierter, bestätigt sich, zugleich aber sind viele Koppelungsformen zwischen beiden Polen wahrzunehmen. In nicht zu unterschätzendem Umfang ist selbsttätige und autonome Entwicklung von Lehrkompetenz vor allem in Lehrexperimenten, in vereinzelten Projekten zur Lern-Forschung und in lockeren Koppelungen mit vor allem fachbezogenen, hochschuldidaktischen Veranstaltungsformaten zu beobachten. Hier liegt ein bedeutendes Potential, das es wahrzunehmen gilt.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2020/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: