Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBohnsack, Fritz
TitelWie Schüler die Schule erleben.
Zur Bedeutung der Anerkennung, der Bestätigung und der Akzeptanz von Schwäche.
QuelleOpladen; Berlin [u.a.]: Budrich (2013), 285 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben S. [261]-285
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8474-0049-5; 978-3-8474-0049-3; 978-3-8474-0302-9
SchlagwörterMotivationspsychologie; Pädagogische Psychologie; Schulversagen; Schülerorientierter Unterricht; Unterrichtsklima
AbstractWie erfahren Schüler den Schulalltag? Diese Frage stellt sich der Band in kritischer Absicht, denn er stellt die Verlierer des Schulsystems in den Mittelpunkt. Plädiert wird für eine schülergerechte Schule im Sinne von Anerkennung, Bestätigung und der Akzeptanz von Schwäche. Anhand vorliegender empirisch-statistischer Daten untersucht dieser Band das in seinen Folgen bislang vernachlässigte Erleben von Schule durch Schüler - u. a. unter den Aspekten der problematischen "Passung" von Individualität und Institution, des "Wohlgefühls" in der Schule, der Frage von Leistung und Versagen sowie den mangelnden Möglichkeiten an Mitbestimmung. Mängel der Schule an Humanität werden auch in der Analyse der Lehrer-Schüler- und Schüler-Schüler-Beziehungen deutlich. Die Problematik der "Versager" wird in Anbetracht der gegenwärtigen Diskussion zur "Anerkennung", der für menschliche Entwicklung nötigen wertschätzenden Bestätigung und der Akzeptanz von Schwäche systematisiert. Der Band erwägt schulstrukturelle Konsequenzen aus den empirischen Untersuchungsergebnissen. Er liefert eine grundsätzliche Kritik des Verhältnisses von "Stärke" und "Schwäche" vor dem Hintergrund unserer europäischen Tradition. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonMax-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin
Update2013/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: