Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schnebel, Stefanie |
---|---|
Titel | Lernberatung, Lernbegleitung, Lerncoaching. Neue Handlungskonzepte in der Allgemeinen Didaktik? |
Quelle | Aus: Bohl, Thorsten (Hrsg.); u.a.: Neuere Ansätze in der Allgemeinen Didaktik. Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren (2013) S. 278-296 |
Reihe | Jahrbuch für allgemeine Didaktik. 2013 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-3840-1172-5 |
Schlagwörter | Schule; Lernbegleitung; Allgemeine Didaktik; Didaktik; Unterricht; Coaching |
Abstract | Lernende im Unterricht und darüber hinaus in ihrem Lernen zu begleiten wird als wichtige Aufgabe für Lehrkräfte beschrieben. Der Beitrag greift verschiedene Konzepte auf, verortet sie systematisch in der didaktischen sowie lerntheoretischen Diskussion und verknüpft sie mit Erkenntnissen der empirischen Unterrichtsforschung. Es wird ein Modell der Lernberatung im individualisierten Unterricht entworfen und dargelegt, wie Lernbegleitung in der Lehrerbildung verankert werden kann. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2019/1 |