Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEwerhardy, Anne
TitelZusammenhänge zwischen Verständnisorientierung von naturwissenschaftsbezogenem Sachunterricht und Fortschritten im Verständnis naturwissenschaftlicher Konzepte bei Lernenden der Grundschule.
QuelleMünster: Universitäts- und Landesbibliothek Münster (2013), 282 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Universität Münster, 2010.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:hbz:6-85319643582
SchlagwörterVerstehen; Grundschule; Schülerleistung; Lernen; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Sachunterricht; Dissertation
AbstractDie Studie untersucht, ob Verständnisorientierung im naturwissenschaftlichen Sachunterricht den Erwerb eines konzeptuellen Verständnisses bei den Lernenden fördert. Von 60 Lehrpersonen und ihren 4. Klassen (1326 Lernenden) wurden Fragebogen- und Videodaten zum Thema "Aggregatzustände" erfasst und die Zusammenhänge zwischen Verständnisorientierung und den Lernfortschritten unter Kontrolle individueller Lernvoraussetzungen und bedeutsamer Kontextmerkmale mit Hilfe von Mehrebenenanalysen ausgewertet. Das Gesamtkonstrukt Verständnisorientierung weist statistisch bedeutsame, positive Zusammenhänge mit den Lernfortschritten auf. Tiefergehende Analysen zeigen, dass die beiden Merkmale der Verständnisorientierung "Kommunikation und Aushandlung von Bedeutungen" und "Phänomen- und Problemorientierung" positiv mit den Lernfortschritten zusammenhängen, wohingegen sich bei den beiden Merkmalen "Umgang mit Schülervorstellungen" und "Strukturierung" keine statistisch bedeutsamen Zusammenhänge zeigen. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2018/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: