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InstitutionDeutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt
TitelEmpirische Bildungsforschung.
Eine Sammlung BMBF-geförderter Projekte.
QuelleBonn (2013), 262 S.Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterKompetenz; Bildungsprozess; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Panel; Bildungschance; Chancengleichheit; Entwicklungsstörung; Kompetenzerwerb; Diagnostik; Diagnostischer Test; Bildungsbiografie; Chancengleichheit; Deutschland; Entwicklungsstörung; Integration; Musikinstrument; Bildungssystem; Schüler; Statistik; Steuerung; Bildungssystem; Hochschule; Diagnostik; Bildungsforschung; Datenanalyse; Fachdidaktik; Forschungsförderung; Kompetenz; Wissenschaftlicher Nachwuchs; Bildungsprozess; Forschungsprojekt; Intervention; Panel; Promotion; Empirische Forschung; Sprachförderung; Transformation; Lehr-Lern-Forschung; Forschungsförderung; Förderungsmaßnahme; Schüler; Lehr-Lern-Forschung; Fachdidaktik; Inklusion; Neurowissenschaften; Sprachförderung; Datenanalyse; Musikinstrument; Musikunterricht; Steuerung; Transformation; Grundfertigkeit; Neurowissenschaften; Promotion; Statistik; Hochschule; Integration; Intervention; Bundesministerium für Bildung und Forschung; Wissenschaftlicher Nachwuchs; Forschungsprojekt; Deutschland
AbstractMithilfe des BMBF-Rahmenprogramms zur Förderung der empirischen Bildungsforschung soll die empirische Bildungsforschung in Deutschland langfristig und strukturell gestärkt werden mit dem Ziel, empirisches Wissen für evidenzbasierte, bildungsrelevante Entscheidungen und Reformen im Bildungssystem bereitzustellen. Die Forschung im Rahmenprogramm soll wissenschaftlich fundierte und empirisch abgesicherte Erkenntnisse über Wirkungszusammenhänge im Bildungssystem hervorbringen, die der Wissenschaft selbst, aber auch der Politik und der Praxis des Bildungswesens sowie der interessierten Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden. Die besonderen Merkmale sind der Anwendungsbezug der Forschung und der mögliche Transfer von Forschungsergebnissen in die politische und pädagogische Praxis. Das Rahmenprogramm verfolgt auf einer übergeordneten Ebene strukturelle Ziele: nachhaltiges und langfristig angelegtes Capacity Building personeller und struktureller Art, inhaltliche Schwerpunktbildung zu Themen mit besonderem Erkenntnisbedarf (Forschungsschwerpunkte), Stärkung der interdisziplinären Zusammenarbeit, Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses, Ausbau der internationalen Vernetzung und die Stärkung der internationalen Sichtbarkeit, Generierung nachhaltig relevanter Daten (sowohl durch das Nationale Bildungspanel als auch in den Projekten der Forschungsschwerpunkte), Erleichterung des Zugangs zu den gewonnenen Daten durch die Verbesserung der informationellen Infrastruktur. Die vorliegende Publikation stellt die bewilligten Projekte vor und nennt die Zuwendungsempfänger. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/1
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