Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBirkigt, Gerd (Proj.leit.)
TitelLernen ermöglichen - Auftrag für Schulleitung und Lehrkräfte.
[Projektmanagement: Gerd Birkigt].
QuelleStuttgart [u.a.]: Raabe (2013), 192 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-8183-0672-4
SchlagwörterEmpirische Forschung; Individuelle Förderung; Kompetenzerwerb; Lernpsychologie; Lehrerfortbildung; Neurobiologie; Schulleitung; Lernpsychologie; Weiterbildung; Schulentwicklung; Aufsatzsammlung; Förderung; Lernforschung; Empirische Forschung; Förderung; Schulentwicklung; Schulleitung; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Lehr-Lern-Prozess; Lernforschung; Lernkultur; Unterrichtsentwicklung; Neurobiologie; Berufsbegleitende Ausbildung; Forschungsstand; Weiterbildung; Berufsbegleitende Weiterbildung; Aufgabenstellung; Aufsatzsammlung; Umsetzung
Abstract[Es] liegen zahlreiche Erkenntnisse zum Verlauf von Lernprozessen, sowohl bei Lehrkräften als auch bei Schülern, vor und es gibt viele praktische Erfahrungen, Unterricht so zu gestalten, dass Schülerinnen und Schüler individuell noch stärker gefördert werden. [Die Schrift enthält folgende Beiträge:] Heinz Schirp: Gehirnfreundliches Lernen und Lehren; 2. Neurodidaktische Zugänge zur Unterrichts- und Schulentwicklung; 3. Ulrich Steffens, Dieter Höfen: Was ist das Wichtigste beim Lernen? John Hatties Forschungsbilanz aus über 50.000 Studien; 4. Michael Katzenbach: Verständigung über Lehr- und Lernprozesse in Schule und Fortbildung. Chancen und Risiken von Prozessmodellen; 5. Eva-Maria Lankes, Marc Kleinknecht: Kompetenzvermittlung im Unterricht. Eine neue Lern- und Aufgabenkultur an der Schule etablieren; 6. Manuela Leidinger, Daniela Wagner, Franziska Perels: Förderung selbstregulierten Lernens. Ein Ansatz zur Entwicklung eines kompetenzorientierten Unterrichts; 7. Ulla Braune: Start in eine an der vielfältigen Lebenswirklichkeit orientierte Schulgemeinschaft. Heterogenität als Gestaltungsmerkmal von Schnittstellen bei Übergängen; 8. Ute Schmid-Prior: Individuelle Förderung - Unterricht anders denken. Wochenplanarbeit als alternativer Bestandteil des traditionellen Unterrichts; 9. Dominik Bernhart: Nachhaltige Lehrerfort- und -weiterbildung. Eine erwachsenendidaktische Herausforderung; 10. Rolf Dubs: Förderungsmaßnahmen für Lehrerinnen und Lehrer an der einzelnen Schule. Systematische und kontinuierliche Fortbildung auf der Grundlage einer Förderkonzeption; 11. Rolf Dubs: Das Lernen der Lehrerinnen und Lehrer. Über den Lernerfolg entscheiden auch persönliche Prägungen sowie schulisches Umfeld. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: