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Autor/in | Haenle, Tanja |
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Titel | Evaluation des Unterrichtskonzepts "Chemie im Leben" für den Chemieunterricht der Sekundarstufe I. |
Quelle | Rostock (2013), 262 S. Dissertation, Universität Rostock, 2013. |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Beobachtung; Empirische Untersuchung; Evaluation; Fragebogenerhebung; Einstellung (Psy); Schulversuch; Sekundarstufe I; Lehrer; Schüler; Interesse; Lernmotivation; Unterrichtsforschung; Unterrichtsmodell; Fachdidaktik; Unterrichtsfach; Chemieunterricht; Alltag; Konzeption; Lebenswelt; Praxisbezug; Deutschland; Rostock |
Abstract | Die vorliegende Arbeit evaluiert ein Unterrichtskonzept, welches entwickelt wurde, um dem Problem des Interessenabfalls in dem Schulfach Chemie entgegenzuwirken. Die Arbeit gliedert sich in einen theoretischen und einen empirischen Teil. Im theoretischen Teil der Arbeit werden zunächst allgemeine Überlegungen zur Didaktik des Chemieunterrichts bis hin zum Chemieunterricht im Speziellen zusammengefasst [... Die Arbeit setzt fort] mit der Geschichte der chemiedidaktischen Forschung und mit den Überlegungen, die durch die früheren Ergebnisse der TIMSS (1997) und vor allem PISA Studien angeregt, bzw. neu diskutiert wurden, warum das Fach Chemie eine so geringe Beliebtheit genießt. [... Nach der Darstellung der] allgemeinen Grundlagen der Lehr-Lern-Forschung und der Einflüsse auf den Lernerfolg [...] werden dann Verbesserungsvorschläge [...] vorgestellt, bei [...] denen der Fokus vor allem auf zwei Konzepten [liegt]: (1.) "Chemie im Kontext" und (2.) das zu evaluierende Konzept "Chemie fürs Leben". [Danach] werden die Grundlagen der allgemeinen Evaluation dargelegt [...]. Der empirische Teil der Arbeit [...] beginnt mit einer der Darstellung des Gesamtkonzeptes der Untersuchung. Die Evaluation wird als Pilotstudie gesehen. Sie wird an 6 Rostocker Schulen durchgeführt (Einstiegsunterricht Chemie, Sekundarstufe I). Es soll geprüft werden, ob der Einsatz des Konzeptes "Chemie fürs Leben" die Akzeptanz, das Interesse und den Erfolg der Schüler im Fach Chemie steigert und an welchen Punkten vielleicht noch Verbesserungsansätze wären. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/1 |