Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Muth, Cornelia |
---|---|
Titel | Interkulturelles Lernen und Forschen in transkulturellen Dialoggruppen. |
Quelle | Aus: Spetsmann-Kunkel, Martin (Hrsg.); Frieters-Reermann, Norbert (Hrsg.): Soziale Arbeit in der Migrationsgesellschaft. Opladen; Berlin; Toronto: Verlag Barbara Budrich (2013) S. 55-63
PDF als Volltext |
Reihe | Schriften der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen. 17 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-938094-68-0; 978-3-938094-68-6 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-127811 |
Schlagwörter | Interkulturelle Kommunikation; Interkulturalität; Interkulturelle Begegnung; Interkulturelles Lernen; Migrationshintergrund; Transkulturalität; Soziale Arbeit; Dialog; Interkulturelle Forschung; Gruppe (Soz); Migrant; Deutschland |
Abstract | Bezugnehmend auf die Dialogphilosophie Martin Bubers stellt die Autorin ihr Konzept der transkulturellen Dialogik vor. Ziel der transkulturellen Dialogik "liegt in der Umsetzung, Respekt vor der Andersheit des/der Anderen zu erfahren und zu erleben". (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/2 |