Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Keck, D.; Starauschek, E.; Kammerer, Y. |
---|---|
Titel | Die Bewertung der Qualität von Informationen beim Physiklernen in der Lernumgebung Internet 2.0. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Kiel: IPN-Verlag (2013) S. 755-757
PDF als Volltext |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 33; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2012 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-360-1 |
Schlagwörter | Lernen; Lernwelt; Physik; Qualität; Internet; Information |
Abstract | Die Informationssuche im Internet ist für Schülerinnen und Schüler zu einem wichtigen Element des Lernens geworden. Da Informationen im Internet jedoch Fehler und Widersprüche enthalten oder enthalten können, ist eine kritische Bewertung von Informationen eine wichtige Kompetenz. Es stellen sich aus physikdidaktischer Unterrichtsperspektive zwei zentrale Fragen: 1) Wie bewerten Schülerinnen und Schüler die Qualität physikbezogener Informationen im Internet - erkennen Sie z.B. Widersprüche auf einer Website? 2) Wie kann die Bewertungsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler geschult werden? In einer experimentellen Studie soll untersucht werden, ob die Fähigkeit, fachliche Widersprüche und Fehler in physikbezogenen Informationen zu erkennen, vom Kontext abhängt. In einer zweiten Studie soll untersucht werden, ob die Bewertungsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler durch eine einfache Intervention in Form einer angeleiteten Reflexion über die Qualität von Informationen im Internet beeinflusst werden kann. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |