Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWeßnigk, S.; Euler, M.
TitelUntersuchung von Instrumenten zur Interesseentwicklung im Schülerlabor.
QuelleAus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Kiel: IPN-Verlag (2013) S. 722-724
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 33; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2012
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-89088-360-1
SchlagwörterLabor; Schüler; Interesse; Entwicklung; Instrument
AbstractIn dieser Studie werden die Ergebnisse aus den klassisch geprägten Interesseskalen denen gegenübergestellt, die sich aus der Erhebung von latenten tätigkeitsorientierten Hintergrundinteressen in einem Schülerlabor mit forschend-entdeckendem Arbeiten unter Berücksichtigung verschiedener Handlungsfelder ergeben. Die auf der Grundlage des Interessekonstrukts von Krapp et al. (1992) entwickelten Instrumente sind gut geeignet, Interesseentwicklungen aufgrund eines Schülerlaborbesuch abzubilden (Engeln, 2004; Glowinski, 2007). Ebenso gelingen einfache Klassifizierungen von Schülerlaborbesuchern (Pawek, 2009). Bisher gelang es jedoch nicht, die Tätigkeiten zu identifizieren, die wesentlich in das Interesse einfließen. Die Ursache dafür könnte in dem Fokus auf die Person innerhalb der zugrundeliegenden Theorie liegen, denn die Gegenstandsseite wird weitgehend vernachlässigt (Baumert; Köller, 1998). Da die positive Wirkung eines Schülerlabors im Zusammenhang mit den ausgeführten Tätigkeiten steht (Euler, 2009), erscheint aber die Betrachtung der Gegenstandsseite bzw. Tätigkeiten notwendig.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: