Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schwarz, I.; Effertz, C.; Heinke, H. |
---|---|
Titel | Untersuchungen zur Nachbereitungsform "Protokoll" im Physikpraktikum für Biologie-Studierende. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Kiel: IPN-Verlag (2013) S. 686-688
PDF als Volltext |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 33; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2012 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-360-1 |
Schlagwörter | Nachbereitung; Biologie; Physik; Nebenfach; Praktikum; Protokoll |
Abstract | Im Rahmen der adressatenspezifischen Neugestaltung physikalischer Grundpraktika für Nebenfachstudierende wird an der RWTH Aachen die Nachbereitung des Praktikums näher untersucht. Traditionell erfolgt die Nachbereitung überwiegend in Form klassischer Protokolle. Das Protokollieren wird in der Regel nicht gezielt unterrichtet, der Zeitaufwand ist für die Studierenden sehr hoch. Ziel der Untersuchung ist eine Optimierung der Nachbereitungsform "Protokoll" im Hinblick auf die damit verbundenen Zielsetzungen einerseits und die zeitliche Effektivität andererseits. In einer explorativen Vorstudie wird die derzeitige Situation genauer untersucht. Dazu werden an Hand von Fragebögen die äußeren Daten (Umfang, Zeiteinsatz etc.) und die inhaltlichen Ziele (wozu dienen Protokolle) bei den Studierenden erfragt. In einer weiteren Studie werden die Inhalte von Protokollen Nebenfachstudierender kategorisiert und die äußeren Daten erhoben. Erste Ergebnisse dieser Untersuchungen und die sich daraus ergebenden präzisierten Forschungs-fragen werden vorgestellt. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |