Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Buschhüter, D.; Schoppmeier, F.; Borowski, A. |
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Titel | Physikkompetenz in der Studieneingangsphase. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Kiel: IPN-Verlag (2013) S. 674-676
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Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 33; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2012 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-360-1 |
Schlagwörter | Kompetenz; Physik; Studium; Eingangsphase; Modell |
Abstract | Eine notwendige Voraussetzung zur Diagnose von Kompetenzstrukturen ist die Entwicklung und Validierung von Kompetenzmodellen. Für die Physik wird zurzeit das für die Sek. I in den Bildungsstandards verwendete Kompetenzstrukturmodell (ESNaS) evaluiert. In einem auf dem ESNaS-Modell aufbauenden DFG-Projekt wurde dieses Modell für die Sek. II erweitert. Inwieweit sich dieses erweiterte Modell auch eignet um physikalische Kompetenz in der Studieneingangsphase zu diagnostizieren, ist noch zu klären. In einem ersten Schritt hierzu wurden die modellbasiert entwickelten Aufgaben für die Sek. II in der Studieneingangsphase in einer Stichprobe von N = 293 Studierenden an vier Universitäten eingesetzt. In einer Teilstichprobe konnten die Testwerte mit den Ergebnissen der Physikklausuren des ersten Semesters korreliert werden. Erste Resultate einer Rasch-Analyse der Aufgaben zeigen eine gute Passung zwischen Aufgabenschwierigkeit und Personenfähigkeit zum Studienbeginn. Ergebnisse zur Modellpassung und zur Korrelation mit Schulnoten sowie Klausurergebnissen werden diskutiert. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |