Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRichter, C.; Komorek, M.
TitelAufgabenkompetenz in Physikfachgruppen an Haupt- und Realschulen.
QuelleAus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Kiel: IPN-Verlag (2013) S. 644-646
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 33; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2012
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-89088-360-1
SchlagwörterKompetenz; Hauptschule; Realschule; Lernaufgabe; Physikunterricht
AbstractAufgaben spielen eine wichtige Rolle, um Entwicklungen im Bildungssystem umzusetzen, denn durch ihre Struktur werden innovative Ansätze "materialisiert". Lernaufgaben sollen den Schwenk von einer Lehrorientierung hin zu einer Lernorientierung auch im Physikunterricht unterstützen. Noch zu wenig weiß man aber über die Einschätzung und die Nutzung von Lernaufgaben durch Lehrkräfte. In der vorliegende Studie wird mit Physikfachgruppen aus Haupt- und Realschulen gearbeitet. Im Rahmen eines teaching experiment-Designs wird zunächst ihre Sicht auf Aufgaben und deren Rolle und Funktion im Unterricht herausgefordert, bevor durch gezielte Inputs und Praxisaufgaben die Resonanz auf Lernaufgaben und ihre Beurteilung untersucht wird. Phasen der Arbeit mit einzelnen Lehrkräften wechseln sich mit Gruppenphasen ab.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: