Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRabe, T.; Krey, O.; Meinhardt, C.
TitelPhysikdidaktische Selbstwirksamkeitserwartungen (zukünftiger) Lehrkräfte II - eine Projektskizze.
QuelleAus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Kiel: IPN-Verlag (2013) S. 638-640
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 33; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2012
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-89088-360-1
SchlagwörterErwartung; Handlungskompetenz; Selbstwirksamkeit; Lehrer; Didaktik; Physik
AbstractSelbstwirksamkeitserwartungen (SWE) gelten als Teil professioneller Handlungskompetenz von Lehrkräften (vgl. Baumert/Kunter 2006). Einige Forschungsbefunde weisen darauf hin, dass sie (als angemessen spezifiziertes Konstrukt) das professionelle Handeln von Lehrkräften und somit auch den Wissenserwerb und die Motivation der Lernenden beeinflussen (Tschannen-Moran et al. 1998). Über die Entwicklung domänenspezifischer (hier physikdidaktischer) SWE ist wenig bekannt. Das Poster skizziert ein Projekt, mit dem das Ziel verfolgt wird, die Entwicklung der SWE zukünftiger Lehrkräfte während des Studiums und Referendariats in einer Quasi-Längsschnittstudie zu erheben und so die angedeutete Forschungslücke zu schließen.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: