Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rabe, T.; Krey, O.; Meinhardt, C. |
---|---|
Titel | Physikdidaktische Selbstwirksamkeitserwartungen (zukünftiger) Lehrkräfte II - eine Projektskizze. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Kiel: IPN-Verlag (2013) S. 638-640
PDF als Volltext |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 33; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2012 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-360-1 |
Schlagwörter | Erwartung; Handlungskompetenz; Selbstwirksamkeit; Lehrer; Didaktik; Physik |
Abstract | Selbstwirksamkeitserwartungen (SWE) gelten als Teil professioneller Handlungskompetenz von Lehrkräften (vgl. Baumert/Kunter 2006). Einige Forschungsbefunde weisen darauf hin, dass sie (als angemessen spezifiziertes Konstrukt) das professionelle Handeln von Lehrkräften und somit auch den Wissenserwerb und die Motivation der Lernenden beeinflussen (Tschannen-Moran et al. 1998). Über die Entwicklung domänenspezifischer (hier physikdidaktischer) SWE ist wenig bekannt. Das Poster skizziert ein Projekt, mit dem das Ziel verfolgt wird, die Entwicklung der SWE zukünftiger Lehrkräfte während des Studiums und Referendariats in einer Quasi-Längsschnittstudie zu erheben und so die angedeutete Forschungslücke zu schließen. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |