Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schmidt, M.; Fricke, K.; Rumann, S. |
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Titel | Ausbildung und Professionswissen von Sachunterrichtslehrkräften. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Kiel: IPN-Verlag (2013) S. 620-622
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Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 33; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2012 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-360-1 |
Schlagwörter | Lehrer; Fachwissen; Fachdidaktik; Sachunterricht; Ausbildung; Berufswissenschaft |
Abstract | Im Sachunterricht (SU) sollen Schüler Kompetenzen erwerben, die Ihnen die Erschließung und Orientierung in ihrer Umwelt aus gesellschafts- und naturwissenschaftlicher Perspektive ermöglichen. (GDSU, 2002). Dieses umfangreiche Spektrum des SUs erfordert von den unterrichtenden Lehrern ein sehr breit gefächertes fachliches und fachdidaktisches Wissen, welches als eine Voraussetzung für erfolgreichen Unterricht gilt (Lange, 2010; Ohle 2010). Die Ausbildung von SU-Lehrern erfolgt in Abhängigkeit vom Studienstandort, dem Bundesland und den jeweiligen Gesetzesvorgaben äußerst heterogen. Zusätzlich unterrichten zahlreiche Lehrer das Fach fachfremd. Diese Arbeit untersucht Unterschiede im Professionswissen von Lehrern und Referendaren mit naturwissenschaftlicher, gesellschaftswissenschaftlicher und keiner SU-Ausbildung. Da mehr Lehrer in den Gesellschaftswissenschaften ausgebildet werden, wird ein Mangel im naturwissenschaftlichen Unterricht vermutet. Daher liegt der Untersuchungsfokus auf dem naturwissenschaftlichen Professionswissen unter Kontrolle der Berufserfahrung. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |