Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Liepertz, Sven; Borowski, Andreas |
---|---|
Titel | Fachwissen, Sachstruktur und Lernerfolg im Physikunterricht. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Kiel: IPN-Verlag (2013) S. 608-610
PDF als Volltext |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 33; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2012 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-360-1 |
Schlagwörter | Fachwissen; Schülerleistung; Motivation; Unterricht; Physikunterricht; Studie |
Abstract | Fachliches Wissen wird häufig als Voraussetzung zur Ausbildung von fachdidaktischem Wissen angesehen. Die Wirkung beider Wissenskategorien auf Unterricht sowie Schülerleistung und -motivation wird zurzeit in der ProwiN-Video-Studie bei Lehrkräften in den Fächern Biologie, Chemie und Physik untersucht. In der Studie werden Professionswissen und die Schülerleistung anhand von Papier-und-Bleistift Test erhoben, während das Unterrichtshandeln in Physik mittels zweier videographierter Unterrichtsstunden in der Mechanik analysiert wird. Hierbei fokussiert die hier vorgestellte Teilstudie auf die fachliche Strukturierung des Unterrichts. Mittels einer manualbasierten, sequentiellen Kodierung werden Sachstrukturdiagramme des Unterrichts erstellt und anschließend auf Merkmale kognitiver Aktivierung und der beobachtenden Fach- und Alltagssprache untersucht. Vorgestellt werden das Design der Studie und die Operationalisierung der verwendeten Analyse-Instrumente. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |