Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wackermann, R.; Priemer, B. |
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Titel | Tiefenstrukturen im Physikunterricht mit Schülerexperimenten. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Kiel: IPN-Verlag (2013) S. 218-220
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Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 33; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2012 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-360-1 |
Schlagwörter | Tiefenstruktur; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physikunterricht; Schülerexperiment; Analyse |
Abstract | Die Forschung hat wiederholt bestätigt, dass die Wirksamkeit von naturwissenschaftlichem Unterricht mit Experimenten hinter den Erwartungen zurückbleibt. Mit diesem theoretischen und empirischen Beitrag möchten wir zeigen, dass Ursachen dafür in einer schwach ausgeprägten Tiefenstruktur des Unterrichts liegen können. Beispiele hierfür sind zu vielfältige Lehrziele oder eine fehlende Klarheit der Funktion eines Experiments für den angestrebten Lernprozess. Der Beitrag stellt eine theoretisch begründete und empirisch mit Videodaten überprüfte Weiterentwicklung eines Analysemodells von Trendel, Wackermann; Fischer (2007) dar, das auf den Oser'schen Basismodellen basiert. Es wird gezeigt, dass und wie dieses neue Tiefenstrukturmodell die Qualität naturwissenschaftlichen Unterrichts mit Experimenten erfasst und ggf. Vorschläge zur Verbesserung macht. Der Ansatz wird zur Diskussion gestellt. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |