Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bolte, C.; Streller, S. |
---|---|
Titel | PROFILES I: Education through Science/Bildung durch Naturwissenschaften. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Kiel: IPN-Verlag (2013) S. 180-182
PDF als Volltext |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 33; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2012 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-360-1 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Forschung; Naturwissenschaftliche Bildung |
Abstract | In unserem einleitenden Beitrag werden wir zentrale Aspekte und die Arbeitsschwerpunkte des PROFILES Projekts vorstellen. Dabei werden wir auch auf die Projekt-Philosophie, den "Education through Science"-Ansatz, zu sprechen kommen. Education through Science ist unseres Erachtens bestmöglich als "Bildung durch Naturwissenschaften" zu übersetzen. Dieser Slogan impliziert eine Nähe zur Bildungstheorie von Klaffki und schlägt eine Brücke zur Theorie bildungsgangdidaktischer Forschung. Was diese bildungstheoretische und allgemein-didaktische Orientierung für die Ausgestaltung des Projekts bedeutet und wie die Projektpartner diesem Anspruch versuchen gerecht zu werden, soll in unserem Eingangsreferat erörtert und diskutiert werden. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |