Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPfitzner, Michael
TitelMultiperspektivische Betrachtungen von Aufgaben im Sportunterricht.
QuelleAus: Gogoll, André (Hrsg.); Messmer, Roland (Hrsg.): Sportpädagogik zwischen Stillstand und Beliebigkeit. 25. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 7. bis 9. Juni 2012 [in Magglingen]. Magglingen: Bundesamt für Sport BASPO (2013) S. 202-207Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterBeobachtung; Empirische Untersuchung; Kognition; Lehrer; Didaktik; Unterrichtsgestaltung; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Aufgabenstellung
AbstractDie hier vorgestellte Studie wurde mit der Zielsetzung durchgeführt, tradierte sportdidaktische Vorstellungen zu hinterfragen und daraus neue Einsichten für die Unterrichtsgestaltung zu gewinnen. Konkret ging es um die Fragen, welche Relevanz die für andere Fachdidaktiken so bedeutsame "kognitive Aktivierung" als Kernelement der Aufgabenkultur für den Sportunterricht besitzt, wie die Aktivierung zu inszenieren ist und wie sie von den Schülern wahrgenommen wird. Für die Studie wurden acht 60-minütige Unterrichtsstunden einer achten Gymnasialklasse im Inhaltsbereich "Ringen und Kämpfen - Zweikampfsport" mittels nicht-teilnehmender Beobachtungen analysiert. Verf. beschreibt das genaue methodische Vorgehen und stellt ausgewählte Ergebnisse vor. (Messerschmidt). (BISp).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: