Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKleiner, Konrad
TitelFächerübergreifender Unterricht zwischen Reduktion und Steigerung von Komplexität.
Das Beispiel Sportunterricht und Biologie.
QuelleAus: Gogoll, André (Hrsg.); Messmer, Roland (Hrsg.): Sportpädagogik zwischen Stillstand und Beliebigkeit. 25. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 7. bis 9. Juni 2012 [in Magglingen]. Magglingen: Bundesamt für Sport BASPO (2013) S. 152-159Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterPädagogik; Didaktik; Methodik; Unterrichtsgestaltung; Biologie; Physik; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht
AbstractDieser Beitrag geht zunächst der Frage nach, was fächerübergreifender Unterricht (füU) überhaupt ist. Anhand dreier Thesen arbeitet Verf. die Eckpunkte des Problemfeldes füU heraus und kommt in diesem Zusammenhang auch auf das Argument der Komplexität zu sprechen, welches häufig als Begründung für ein vermehrtes Angebot an füU herangezogen wird. Auf der Grundlage dieser Ausführungen wird anschließend das Selbstverständnis des Fachs "Bewegung und Sport" anhand verschiedener Beispiele thematisiert, wobei unter anderem deutlich wird, dass das Fach im Rahmen des füU (etwa bei der Erarbeitung des "Magnus-Effektes" mittels eines Fußballs) oft nur als Handlungs- und Erprobungsfeld dient. (Messerschmidt). (BISp).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: