Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPallesen, Hilke
TitelErfolgreich gescheitert?!
Zum Passungsverhältnis von subjektiven und objektiven Bildungsgängen adoleszenter Talente an einer Eliteschule des Sports.
QuelleAus: Gogoll, André (Hrsg.); Messmer, Roland (Hrsg.): Sportpädagogik zwischen Stillstand und Beliebigkeit. 25. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 7. bis 9. Juni 2012 [in Magglingen]. Magglingen: Bundesamt für Sport BASPO (2013) S. 57-67Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Sozialisation; Dissertation; Schüler; Schule; Sozialisation; Sportsoziologie; Schulsport; Sportunterricht; Schulentwicklung; Begabung; Sportpädagogik; Schule; Schulentwicklung; Schüler; Begabung; Schulsport; Sportpädagogik; Sportsoziologie; Sportunterricht; Dissertation; Jugendlicher
AbstractIn diesem Beitrag wird ein Dissertationsprojekt vorgestellt, in dem die Sozialisationsleistungen der Schule untersucht wurden. Konkret geht es dabei um das schulbiografische Passungsverhältnis zwischen einem Verbundsystem und den von ihm geförderten Talenten. Theoretisch greift das Projekt auf Ansätze der Schülerbiografieforschung, Bildungsgangforschung und Schulkulturforschung zurück, um das Zusammenspiel einer sportprofilierten Schule mit den subjektiven Bildungsgangkonstruktionen jugendlicher Talente mittels fallrekontruktivem Untersuchungsdesign zu erfassen. Im Sinne einer qualitativen Mehrebenenanalyse wurde eine schul- und eine schülertheoretische Untersuchungsperspektive in den Blick genommen, die jeweils separat erhoben und ausgewertet und anschließend aufeinander bezogen wurden. Auf diese Weise konnten Wechselwirkungen zwischen dem subjektiven Bildungsgang der Jugendlichen und den institutionellen Bedingungen der Einzelschule verdeutlicht werden. Verf. stellt exemplarische Befunde der Untersuchung vor. (Messerschmidt). (BISp).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: